Kinder und Jugendliche aus der Schulvorbereitenden Einrichtung und den Schulklassen der Paul-Ritter-Schule können die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) nachmittags besuchen. Wenn Sie sich für die Aufnahme Ihres Kindes in die HPT interessieren, nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die Aufnahme ist auch während des Jahres möglich.
Betreuung
In der HPT gibt es 8 Gruppen, die durch jeweils zwei pädagogische Fachkräfte betreut werden. In einer Gruppe sind 8 bis 10 Kinder oder Jugendliche. Der HPT-Alltag folgt während der Schulzeiten einer festen Tagesstruktur:
- Gemeinsames Mittagessen mit der Gruppe
- Mittagspause mit Freispielangeboten in der Regel im Freien
- Unterstützung bei der schulischen Bildung
- Gruppenaktionen, Freizeitangebote und Förderangebote
- Gemeinsamer gesunder Snack
- Gemeinsamer Tagesausklang
Die HPT endet von Montag bis Donnerstag um 16:15 Uhr und an Freitagen um 15:30 Uhr.
Ziel
Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen. Die Schwerpunkte sind:
- Kommunikationsförderung
- Förderung aller Entwicklungsbereiche, sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen
- Erweitern eigener Fähigkeiten und Kompetenzen
- Unterstützung und Vertiefung schulischer Inhalte
Unser Angebot zur Förderung in der Gruppe wird durch den hausinternen Fachdienst und externe Kooperationspraxen aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie ergänzt.
Angebote von Ferienbetreuung
An 30 Tagen in den bayrischen Schulferien bieten wir für die Kinder und Jugendlichen der HPT ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Die Kosten betragen pro Tag € 5,– pro Kind. Die Ferienbetreuung beginnt jeweils um 09:00 und endet um 16:00 Uhr. Eine Ferienbetreuung findet in folgenden Ferien statt:
- Herbstferien
- Buß- und Bettag
- Faschingsferien
- Osterferien
- Erste Sommerferienwoche
- Letzte Sommerferienwoche
Beispiele für Ferienbereuung
In den letzten Jahren gab es in den Ferien beispielsweise diese Aktionen:
- Zirkusprojekt
- Ausflüge in die Natur
- Theaterbesuche
- Besuch des Erfahrungsfeld der Sinne
- Museumsbesuche
- Besuch des Aktivspielplätze
- Fahrradtouren
- Besuch des Tiergartens
- Kreatives Gestalten wie Töpfern, Malen oder Basteln
- Spiel- und Sportaktionen